Aktuelle Hinweise

Das S-Planetarium Augsburg sagt Danke für 35 spannende Jahre mit all unseren Besuchern!

Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit

ZIEL: ZUKUNFT - VOM JETZT BIS ZUR EWIGKEIT


Das Planetarium wird wieder zur Zeitmaschine.

Unser Universum ist riesig groß und im Verhältnis zu einem Menschenleben unvorstellbar alt. Es ist ständig im Wandel. Vor etwa 14 Milliarden Jahren entstand es – doch das ist nur eine kurze Zeitspanne gegen die Zukunft, die noch vor ihm liegt. Wie geht es weiter?

Wir schauen in die ferne Zukunft des Kosmos, über die die Wissenschaft tatsächlich Vorhersagen treffen kann – eine erstaunliche und beeindruckende Leistung! Forschende auf der ganzen Welt untersuchen, wie sich unsere Erde, unsere Sonne und das gesamte Universum entwickeln.

In ein paar Millionen Jahren verändern sich auf der Erde die Landschaften, Gebirge und Meere und mit ihnen das Leben. In ein paar Milliarden Jahren hört die Sonne auf zu leuchten und auch die Milchstraße wandelt sich spektakulär. Aber was ereignet sich in noch größeren Zeiträumen? Was bleibt, wenn alle Sterne verlöschen? Hört gar die Zeit auf zu vergehen? Und wäre das dann so etwas wie die „Ewigkeit“?

Mit eindrucksvollen Bildern und spannenden Ergebnissen aus der aktuellen Forschung wagen wir einen atemberaubenden Blick in die fernste Zukunft und ins Unvorstellbare.

Die Planetariumsshow ist eine Kooperation von 15 deutschsprachigen Planetarien.
Produziert am Planetarium Münster.

Sie sind neugierig, wie die Entwicklung des Universums bis zum heutigen Tag ablief?
Dann schauen Sie unser Programm "Zeitreise - Vom Urknall zum Menschen".


Information zum Programm: Unsere öffentlichen Vorstellungen dauern in der Regel zwischen 60 und 70 min. Sie bestehen aus der Kombination eines live moderierten Teils zum aktuellen Sternenhimmel mit dem im Spielplan angekündigten Planetariumsfilm. Je nach Länge des Films wird der live Teil vom Moderator oder der Moderatorin zeitlich so angepasst, dass die Gesamtvorstellung den Zeitrahmen einhält.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

DIE NÄCHSTEN

VERANSTALTUNGEN

Sonntag

03.03.2024

18:00 Uhr
Dienstag

12.03.2024

15:00 Uhr
Samstag

16.03.2024

19:30 Uhr
Freitag

22.03.2024

19:30 Uhr
Sonntag

31.03.2024

19:30 Uhr